Comté (5 Monate gereift)

Käse des Monats

käse des monatsDieser Rohmilchkäse aus der Region „Franche-Comté“ in Frankreich wird dort schon seit über 1000 Jahren hergestellt. Er war für die Landbevölkerung eine sichere Nahrungsquelle für die langen und schneereichen Winter. Im Geschmack ist er deutlich milder als zum Beispiel der Greyerzer-Käse aus der Schweiz. Als Käse mit geschützter Ursprungsbezeichnung (AOP) darf z.B. das Futter für die Milchkühe nur von den Jurawiesen stammen und keine Silage enthalten.

Unsere Weinempfehlung:

wein des monatsLe Pavot blanc

Zum Comté passt idealerweise ein leichter Weißwein, wie z.B. der Le Pavot blanc aus Südfrankreich. Ein frischer Weißwein mit wenig Säure und einem duftigen Aromabouquet.

Aktuelles Angebot

Rezept des Monats

Käse und Wein des Monats